Referenzen

  • Erika Wenhart, Wanderreise Raurisertal, Oktober 2023
    Es war eine wunderschöne Wanderreise in das noch weitgehend unberührte Raurisertal, einem Juwel in den Alpen. Für die umfangreiche Vorbereitung, die gelungene Durchführung, Deine Umsicht für das Wohl Deiner „Schäflein“ – für all das nochmals meinen herzlichsten Dank!
  • Claudia Beil, Alpenüberquerung, August 2023
    Es war eine sehr schöne Alpenüberquerung, alles perfekt organisiert und die Gruppe war auch sehr harmonisch und alle haben dazu beigetragen, dass jeder sein Tempo gehen konnte. Die Unterkünfte waren sehr gut und der Koffertransport hat auch super geklappt. Vielen lieben Dank für deine tolle Arbeit und beim nächsten mal würde ich gerne nochmal mitwandern! 
  • Josefa Bohmann und Ingrid Fichtl, Liparische Inseln, September 2023
    Die VinoVia-Reise auf die Liparischen Inseln war ein ganz tolles Erlebnis für mich. Deine Organisation, die auch Spontanität verlangte, hat auch Platz für eigene Unternehmungen gelassen. Du hast uns souverän über die Inseln geführt und uns mit den jeweiligen Eigenheiten vertraut gemacht. Auch die wunderschönen Abende werden in meiner Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank dafür. Ich kann nur jeden empfehlen, der eine etwas andere Erlebnisreise unternehmen möchte, bei Dir zu buchen. Wenn meine Zeit es erlaubt, bin ich wieder bei Dir dabei.
  • Wilhelm Schetter GmbH Haustechnik, Firmenausflug Stuttgart, September 2023
    Wir waren sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit und möchten Ihnen dafür unseren Dank aussprechen. Die gesamte Organisation verlief reibungslos und professionell. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Durchführung des Events war die Kommunikation mit Ihnen stets einfach und effizient. Sie haben unsere Anforderungen und Wünsche gut verstanden und konnten diese in das Eventkonzept integrieren. Besonders positiv möchten wir die Leistung der Weinwanderführer Reiner und Gabi hervorheben. Sie haben das Event sehr gut gestaltet und es geschafft, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Weinverkostung war für unser Team eine schöne Möglichkeit, um sich kurz zu entspannen und den Tag zu genießen. Auch das Weinbaummuseum hat uns beeindruckt. Die interessanten Informationen über den Weinbau haben dazu beigetragen, dass das Event nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich war. Der Abschluss im Brauhaus war ein gelungener Höhepunkt des Tages. Das Ambiente und die Qualität des Essens haben uns überzeugt und rundeten das Teamevent perfekt ab.
    Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit als externer Organisator unseres Teamevents. Sie haben unsere Erwartungen übertroffen und dazu beigetragen, dass unser Team einen unvergesslichen Tag hatte. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Ihnen und werden Sie gerne weiterempfehlen.
  • Uschi Bauernschmid-Kainz, Alpenüberquerung, August 2023
    Liebe Sonja, nun hat der Alltag mich schon eine ganze Weile wieder, aber ich zehre immer noch von der wunderbaren Erfahrung bei der Alpenüberquerung im August. Am Sonntag war ich auf dem Jochberg, von Urfeld aus, und da sind mir ganz viele Eindrücke wieder präsent geworden. Nochmals vielen Dank für die tolle Zeit!!!
  • Christine Sedlmeier, Alpenüberquerung, August 2023
    Hab‘ mir einen Traum erfüllen können. Ein besonders starkes Gefühl ist in mir. Wenn es eine Steigerung von Super gäbe, dann hieße das für mich Sonja. Danke für die wundervolle Zeit, Deine Motivation und Deine liebenswerte Art, die uns alle verzaubert hat. Herzliche Grüße, lächelnd, Christine.
  • Uschi Kainz, Alpenüberquerung, August 2023
    Habe mich in der Gruppe so wohl gefühlt und bin froh, dass wir so tolle Erlebnisse zusammen hatten. Danke dafür!
  • Hans und Helene Schindlbeck, Alpenüberquerung, August 2023
    Vielen Dank liebe Sonja für die wundervollen Tage. Du hast uns mit deiner Erfahrung, deinem Weitblick und deiner herzlichen Art über die Alpen geführt und unseren Traum verwirklicht. Es war eine optimale Kombination aus körperlicher Anstrengung und gleichzeitiger Erholung, die du durch die Auswahl der Route und der Unterkünfte getroffen hast. Organisatorisch war es eine Meisterleistung. Die Unterkünfte, die Transfers, der Gepäcktransport und das ganze Drumherum (was keiner so recht wahrnimmt) war einfach toll.
  • Rosemarie & Harald Zimmermann, Alpenüberquerung, August 2023
    Wir hatten wenig Gruppen-Wandererfahrung und hatten die Reise als „Schnupper- Reise“ gebucht. Die Beschreibung der Route schien reizvoll, die Tagesetappen für uns ältere Herrschaften machbar. Der Aufenthalt in Hotels statt Berghütten ist mit aufwendigen Transfers verbunden. Wie dies gegenüber klassischen Hüttenübernachtungen zu werten ist, hängt natürlich sehr von den individuellen Komfortansprüchen ab. Die Kommunikation mit Frau Schupsky war vor und während der Tour tadellos. Die Beschreibung der Tour erwies sich im Laufe der Wanderung als zutreffend und genau. Die Qualität der Quartiere und der Essen war gut, Quartier und Essen in Achenkirch (3 Übernachtungen) sehr gut. Die Größe der Gruppe war mit 11 Teilnehmern ideal. Wir haben uns alle sehr gut verstanden. Die Spreizung der individuellen körperlichen Leistung und unserer Erwartungshaltungen war angenehm gering. Das spricht für eine gute Vorauswahl der Teilnehmer. Die Organisation der Tour war untadelig und klappte wie am Schnürchen.
  • Traudl Thalhammer, Alpenüberquerung, Juli 2023
    Es war eine tolle Tour, verbunden mit zahlreichen sehr schönen landschaftlichen Eindrücken. Außerdem hast Du alles perfekt organisiert und bist eine umsichtige Wanderführerin. Ich habe die Alpenüberquerung sehr genossen und kann sie nur weiterempfehlen. Vielen Dank nochmals für alles und auch ich würde mich bei einer anderen Tour mit Dir auf ein Wiedersehen freuen.
  • Willy Bauer, Alpenüberquerung, Juli 2023
    Wir waren eine kleine Gruppe, aber so nette, liebenswürdige Mitwanderer habe ich noch nie erlebt, deshalb war auch immer eine gute Stimmung. Die Alpenüberqerung war ein voller Erfolg, das Wetter hat gepasst und es war alles gut organisiert, die Unterkünfte waren hervorragend, die Transfers mit den Taxis, Bussen und Bergbahnen haben gut funktioniert auch die Rückfahrt mit dem Flixbus war pünktlich. Man kann es nur weiterempfehlen.
  • Claudia Honsberg, Isel-Trail, August 2023
    Unsere flexible Reiseleiterin Sonja hat die Begehung des Isel-Trails wegen der ungünstigen Wetterprognose dramaturgisch kreativ geändert: so haben wir die beiden Highlights des Trails zur Clarahütte und zum Isel-Ursprung am Gletschertor bei akzeptablem, fast regenfreiem Wetter erleben dürfen. Neben Sonjas ungetrübtem Optimismus und ihrer guten Laune hat auch das familiengeführte, sehr schöne Hotel mit tollem Naturpool und Sauna zusätzlich zu unserem Wohlbefinden beigetragen. Die sehr guten Busverbindungen haben uns den Weg erleichtert.
    Fazit: eine sehr erlebnisreiche Tourenwoche in netter Gesellschaft mit tollen Einblicken in den  Lauf eines wunderschönen, noch sehr frei fließenden Flusses mit seinen Katarakten, Schluchten, zahlreichen Wasserfällen und in die grandiose Gletscherlandschaft. Unbedingt weiter zu empfehlen!
  • Lisi Kriegmair, Isel-Trail, August 2023
    Der Iseltrail eine sehr abwechslungsreiche abenteuerliche Wanderung. Das Hotel war auch super. Die ganze Wanderung und alles drumherum war von der Soja sehr gut organisiert. Danke für die schöne Woche!
  • Helmut Gleiß, Korsika, Mai 2023
    Habe jetzt im Mai die Korsika-Wanderung mitgemacht und tolle Eindrücke von der wilden Insel bekommen. Eswar auch tatsächlich eine Weinwanderung, denn unsere Sonja hat immer eine Flasche im Gepäck. Und das Wetter hat auch gepasst. Nur 1 Stunde 15 Min. weg von Memmingen!
  • Renolit SE, Firmenausflug ins Weinland Nahe, April 2023
    Nochmal vielen Dank, alle waren sehr zufrieden und es war ein großartiges Event. Alle Teilnehmer hatten Spaß und trotz etwas kalter Temperaturen waren nur zufriedene Rückmeldungen gekommen. Vielen Dank und ich werde den Event-Tipp weitergeben.
  • Ingeborg Kanacher, Kulturreise Hamburg, Dezember 2022
    Zwischenzeitlich habe ich natürlich mit vielen Menschen gesprochen, die wissen wollten, wie es in Hamburg war. Und ich habe allen vorgeschwärmt, wie vielseitig, interessant und schön diese Stadt ist und wie gut alles organisiert war und wie toll (fast) alles geklappt hat. Zwischendurch haben wir uns immer wieder die Fotos angeschaut und in Erinnerungen geschwelgt. Unser persönliches Highlight war ja der Besuch des Fischmarktes, trotz Eiseskälte! Und damit auch die Erfüllung meines Geburtstagswunsches, die Elbphilharmonie zu sehen und zu besuchen. Vielen Dank nochmal für die schönen Fotos ,die du im Konzertsaal von uns gemacht hast. Die Unterbringung im Hotel und die abendlichen Essen in diversen Lokalen waren angenehm und unterhaltsam. Überhaupt fanden wir das Programm sehr abwechslungsreich, nicht nur das übliche Tourismusangebot und immer noch Zeit, selbst etwas zu erkunden. Liebe Sonja, alles in allem war Hamburg, dank deiner guten Vorbereitung, umsichtigen Leitung und des abwechslungsreichen Programms ein unvergessliches vorweihnachtliches Erlebnis. Vielen Dank!
  • Paulyn Duman, UN Campus Bonn, Team Nachhaltigkeit, September 2022
    Wir engagierten VinoVia für unsere zweitägigen Teambuilding-Aktivitäten, die Wandern, geführte Touren, Weinproben, Besichtigungen vor Ort und die Buchung eines Teambuilding-Ortes für Diskussionen mit Speisen und Getränken umfassten. Für ein Team von 25 Personen lief alles reibungslos. Unser Teambuilding war ein voller Erfolg, dank der vollen und professionellen Unterstützung von Frau Schupsky!
  • Simon & Reinhold, Gesellschaft für Immobilienbewertung, Weinreise Mittelrhein, September 2022
    Wir hatten Dank VinoVia eine tolle Zeit mit kompetenter Organisation, leckerem Essen und einer eindrucksvollen Wanderung nebst einer sympathischen Wanderleitung mit anschließender exzellenter Weinprobe. Wir haben ausschließlich positive Rückmeldung erhalten und werden vermutlich nicht das letzte Mal ein Event über VinoVia gebucht haben.
  • Kay und Doro Wannick, Alpenüberquerung, Juli 2022
    Sehr schöne Tour, begleitet von einer charmanten Reiseleitung! Und die ganze Tour Spitzenwetter, nur einmal in der Pause dienstags hat es ein bisschen geregnet. Deine Idee, die Dienstagstour am Mittwoch mit Kreuth mit der „Herzoglichen Fischzucht“ zu machen, war sehr gut. Und die „Königsetappe“ am Freitag (19 km Strecke, 500 Hm bergauf, 850 Hm bergab)! Und von St. Jakob bis Sterzing Samstag früh nur noch den Bus laufen zu lassen, war auch von dir richtig: Wir haben noch „Shopping“ in Sterzing gemacht, bevor wir dann nach Hause fuhren… . Die Hotels fanden wir sehr angenehm und die Verpflegung spitze. Gerne wieder!
  • Christa Ottmann, Isel-Trail, Juli 2022
    Die Wanderwoche Isel-Trail mit Vinovia war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Super organisiert und beim Tourenleiter Hans waren wir bestens betreut. Nochmals vielen Dank für die schöne Wanderung.
  • Angelika Lexhaller, Isel-Trail, Juli 2022
    Der Isel-Trail war ein außergewöhnliches Naturwandern und zugleich ein großes Abenteuer. Jeder Tag war spannend und jeden Tag wurde es „wilder“. Höhepunkt war für mich die Clara-Hütte und der Aufstieg zum Gletscher. Jeder Tag war super und unkompliziert organisiert. Mit super netten Menschen und sehr schöner Unterkunft. Danke an Sonja und Hans – Vorsicht, Suchtgefahr!
  • Helmut Gleiß, Isel-Trail, Juli 2022
    Der Isel-Trail war eine leichte, aber wunderschöne Wanderung, die nur im ganz oberen Teil ein bisschen anspruchsvoller wurde. Aber dafür brauchten wir dort oben keine Sonnenbrille, sondern Kapuze und Handschuhe. Der Weg war sehr abwechslungsreich, vom Alpenklee bis zum Edelweiß. Wir wanderten durch ein Wolfsgebiet, bekamen aber statt der Bestien zahme Bergschafe zum streicheln. Wir waren sehr gut untergebracht, Bewirtung hervorragend, inklusive der Zimmer. Ich kann den Isel-Trail, geführt von Vinovia, nur gern weiterempfehlen.
  • Evelyn Stein, Isel-Trail, Juli 2022
    Nichts ist schöner als die Wunder der Natur in netter Gesellschaft zu genießen. Dies war auf dem Isel-Trail in unterschiedlichen Höhen auf der 6-tägigen Wanderung mit fachkundiger Begleitung einfach wunderbar –  Pflanzen und Berge wurden erklärt.👍 Im Hotel konnten wir sehr gut essen und entspannen und die Clara-Hütte war ein besonderes Erlebnis mit guter und herzlicher Bewirtschaftung. Das Rauschen der Isel wird mich noch lange begleiten. Dankeschön an Sonja und Hans.
  • Edith Bartosch, Alpenüberquerung, Juni 2022
    Die Alpenüberquerung von Gmund nach Sterzing mit VinoVia Wanderreisen ist mehr als nur das Zurücklegen der Strecke Tegernsee-Südtirol. Neben den einzelnen Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durch abwechslungsreiche und verschiedenartige Landschaften stillen ausgezeichnetes Essen, unterschiedliche Weine sowie schön gelegene Bergalmen mit regionalen Gerichten die kulinarischen Bedürfnisse. Hinweise auf die regionale Botanik, angrenzende Gebirgslandschaften und besondere Plätze vermitteln nebenbei neues Wissen. Und nicht zuletzt wächst aus zunächst einzelnen Wanderern eine Wander-Gruppe zusammen, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert, das gemeinsame Ziel – Sterzing – wohlbehalten zu erreichen. Ich würde jederzeit wieder mit Dir wandern!
  • Acchi und Biggi, Weinreise in den Westen der Toskana, Mai 2022
    Wir sind zum Dichten nicht geboren,
    doch wären wir es, wir täten es hier.
    Wir waren alle dem Wein verschworen,
    doch tranken wir manchmal auch ein Bier.
    Wir sind mit Stefan gefahren durch die Toskana
    Und Sonja erklärte uns die dortige Kultur,
    wir waren in Lucca, Livorno, Pisa und Carrara
    und waren begeistert auch von der Natur.
    Wir hatten eine wunderschöne Woche im Westen der Toskana. Ausgehend von unserem Quartier in einer schönen altherrschaftlichen Villa in Lucca konnten wir etliche Highlights im näheren und weiteren Umkreis kennenlernen. Entscheidend hierfür war natürlich vor allem auch die gute und kompetente Führung von Sonja und ansässigen Signorinas. Abgerundet wurde das Erlebnis durch den Besuch von zwei ansässigen Weingütern und der dazu gehörenden Verkostung. Alles in allem war es eine schöne und auch gewinnbringende Woche, die man gerne, natürlich an anderen Orten, wiederholen möchte.
  • Paula Sieger, Kultur-Reise Hamburg, Dezember 2021
    Es war wieder eine wunderschöne Reise, die Du mit uns gemacht hast. Ich kann nur danke sagen. Es war, wie schon angekündigt war, eine vielseitige Abwechslung. Mein Highlight war die „Barkassen-Schifffahrt“ durch die Speicherstadt, es war sehr beeindruckend für mich. Es war eine sehr schöne Konzert-/Kulturreise und es waren alles sehr nette Leute.
  • Loni Augel, Kultur-Reise Hamburg, Dezember 2021
    Mir hat die Reise sehr gut gefallen, sei es die kulturelle Seite, die Besichtigungen oder aber die von dir ausgesuchten Restaurants. Top!
  • Beate und Ernst Schmidt, Kultur-Reise Hamburg, Dezember 2021
    Die Hamburg-Reise war gut organisiert und in jeder Hinsicht ein Erlebnis!
  • Josef Hitzler, Liparische Inseln, Oktober 2021
    Hatten wir ein Glück mit dem Reisetermin, danke für dein glückliches Händchen! Als ich von der Wanderreise auf den Liparischen Inseln las, hat es bei mir gefunkt. Ich war vor gut 20 Jahren auf Sizilien und Vulcano , aber als „Sightseeing-Tour“. Mit deiner Reise bin ich voll auf meine Kosten gekommen, genau das was ich mir vorgestellt habe: Beschaulichkeit, Natur pur, Entschleunigung und Vergnügen, alles war gut organisiert und richtig dosiert. Dass das Wetter ideal war und die kleine Gruppe aus netten, unkomplizierten Leuten bestand, rundete die Reise zur vollen Zufriedenheit ab. Danke Dir, mach weiter so, bleib gesund und sicher bin ich wieder mal dabei.
  • Marta Schöffler, Nostalgiebusfahrt Rheinhessen, Oktober 2021
    Zwei schöne, entspannte, perfekt organisierte Tage liegen hinter uns mit einem unterhaltsamen Nostalgiebusfahrer, einer interessanten Führung durchs Oppenheimer Kellerlabyrinth, einem köstlichen Flammkuchenessen in wunderschöner Atmosphäre, einer hervorragenden Weinverkostung in familiärer Umgebung sowie einem schönen Abendmenü mit anschließender Afterwork-Party. Unser 18-köpfiges Team war rundum zufrieden und begeistert. Es hat alles reibungslos geklappt und wir freuen uns jetzt schon auf ein nächstes Mal!
  • Patricia Verkenne, Gourmet-Reise Toskana, Oktober 2021
    Die Toskana Reise war ein voller Erfolg! Sowohl das Programm, die Reiseleitung als auch die kleine Teilnehmergruppe, es war unvergesslich schön. Das Wetter hat auch mitgespielt und alles hat sehr gut geklappt.
  • Raul von Pentland Firth Software GmbH – Team Event 2021
    Wir haben uns dieses Jahr zum zweiten mal für VinoVia entschieden, da wir vor 2 Jahren bereits ein sehr schönes Team Event mit Unterstützung von Frau Schupsky hatten. Unser Team Event dieses Jahr ging nach Nordtirol in ein Berghaus. Als Zwischenstop am Anreisetag wurden wir in die Kristallwelten von Swarowski eingeladen. Es war ein schönes Erlebnis und sehr interessant. Wir konnten hier einige schöne Eindrücke sammeln und die Geldbeutel einiger Kolleginnen wurden auch leerer :-). Im Berghaus wurden wir sehr herzlich empfangen und der gesamte Aufenthalt war ein voller Erfolg. Ein großen Dank an den Gastgeber und seine Mitarbeiter , die uns alle Wünsche erfüllt haben und sehr freundlich und hilfsbereit waren. Die atemberaubende Aussicht hat das Ganze dann noch perfekt gemacht und abgerundet. Mit unterschiedlich langen Wandermöglichkeiten war für jeden unserer Kollegen etwas dabei und kulinarisch wurden wir gut versorgt. Frau Schupsky ist genau auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen! Top Organisation! Vielen Dank nochmal!
  • Fa. Millennium2000, Betriebsausflug, Oktober 2021
    Das Ausflugsprogramm wurde gut ausgearbeitet und wir fanden es großartig. Der Spaß im Klettergarten war ausgelassen und die gestellten Herausforderungen haben allen gefallen. Das Personal im Berghaus war spitze – super freundlich und die Stimmung war toll! Wir konnten wunderbar am Berg wandern und werden sicher noch einmal dorthin kommen. Unser Dank gilt Sonja Schupsky für die reibungslose Organisation.
  • Carla und Werner Fröhlich, Toskana-Reise, September 2021
    Auch diese Reise war wieder ein „Schmankerl“. Du hast uns zusammen mit Petra, unserer tollen Toskana-Kennerin vor Ort , die Schönheiten der südlichen Toskana gezeigt. Du hast ein wunderschön gelegenes und ausgezeichnetes Hotel ausgesucht. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Die Freundlichkeit des Hausherrn und seiner Familie, die ausgezeichnete Küche morgens und am Abend haben uns sehr gefallen. Beim Besuch der verschiedenen Weingüter, die Du ausgesucht hast, erlebten wir immer ein anderes eindrucksvolles Ambiente und besondere Weine. Allein Mozart im Weinberg zu hören und die Wirkung der Musik auf die Rebstöcke zu erleben, war einfach außergewöhnlich. Auch alle Städtebesuche, ob Florenz, Siena, San Gimignano, um nur diese zu nennen, waren super organisiert.
    Unser Busfahrer brachte uns sicher und immer gutgelaunt zu all diesen wunderbaren Orten, die Du ausgesucht hast. Ich denke auch ihm hat es sehr gefallen mit uns zu reisen.
    Wir freuen uns, wenn wir nächstes Jahr den nördlichen Teil der Toskana zusammen mit Dir und Petra erleben können.
  • Sabine Zernig, Mittelrhein-Reise, September 2021
    Die WeinWanderreise am Mittelrhein war großartig: Eine wunderschöne Landschaft mit Wanderwegen, die gut zu bewältigen waren; Burgen, Ruinen – echt schön und sehenswert. Sonja hatte tolle Ziele für uns ausgesucht und uns mit ihrer netten, unterhaltsamen, humorvollen, aber ebenso professionellen Art für sich eingenommen. Das Hotel war sehr gut, die inkludierte Verpflegung auf Reise köstlich. Danke, Sonja, Deine ursprüngliche Heimat ist unbedingt sehenswert.
  • Helmut Passer, Mittelrhein-Reise, September 2021
    Die an den Mittelrhein führende WeinWanderreise (als Ersatz für die Ahr-Reise) war sehr gelungen und empfehlenswert. Das Gesamtpaket war stimmig. Die Wanderungen – teils am Rheinsteig – erschlossen interessante Gegenden mit vielfältigen Stationen. Das Thema Wein wurde mit Besuchen und Proben in sehr guten Weingütern abgedeckt. Auch die Unterkunft und Verpflegung war ebenfalls sehr gut. Die Reisebetreuung kann  professionell und perfekt bezeichnet werden. Vielen Dank!
  • Gerlinde und Gerhard Wanke, Mittelrhein-Reise, September 2021
    Danke für die Übersendung  der wunderschönen Bilder dieser so wunderbaren Weinwanderreise am Mittelrhein. Wir sind ja erst wieder seit 2 Tagen zu Hause und sind aber noch immer am Verarbeiten der so zahlreichen tollen Eindrücke, die wir unter Deiner professionellen und so sympathischen Begleitung erleben durften. Auch hattest Du uns schönes Wetter am Rhein „versprochen“ und so ist es auch eingetreten! Alles, die Wanderungen, die Weinproben, das Hotel sowie die Verpflegung, waren mehr als gelungen und wir können diese Reise mit Dir nur empfehlen. Liebe Sonja, nochmal vielen Dank für Deine liebe Betreuung, diese Reise war für uns ein herrliches Erlebnis.
  • Manfred Pohl, Alpenüberquerung, August 2021
    Ich kann für mich sagen: es war eine schöne Reise, gut organisiert und die Gruppe war sehr  homogen. Das Problem – welches die Wirtsleute verursacht haben – mit der Zimmerverteilung an unserem letzten Übernachtungspunkt in St. Jakob war nicht leicht zu lösen; Du hast das ohne große Aufregung für alle gut gelöst! Danke nochmal für die gute Organisation und Leitung der Wandertour!
  • Maria und Hans Walser, Alpenüberquerung, August 2021
    Danke für die gute Organisation und Begleitung bei unserer Alpenüberquerung. Es war unsere erste geführte Wanderreise und wir haben uns dank deiner herzlichen Art sehr wohl gefühlt. Wir werden sicher mal wieder dabei sein.
  • Bettina und Werner Eibl-Wagner, Alpenüberquerung, August 2021
    Herzlichen Dank für die schönen Tage mit Dir in den Bergen. Es war für uns ein Erlebnis und wir fühlten uns sehr gut betreut und geführt von Dir. Gerne treffen wir uns bei einer nächsten Tour und würden uns freuen, Dich wiederzusehen.
  • Helmut Gleiss, Alpenüberquerung, August 2021
    Die Alpenüberquerung mit Dir und den anderen Teilnehmern werde ich sicher noch lange in Erinnerung behalten, denn es hat wirklich alles gepasst, vom Wetter, Unterbringung, Verpflegung, Tourauswahl und Wanderkollegen. Es war vielleicht manchmal ein bisschen anstrengend, aber Dank der extrem vielen Foto-, Jacken- und Trinkpausen konnte man sich schnell wieder erholen. Bin bestimmt wieder mal dabei.
  • Kliemt.HR Lawyers, Weinwanderung München, August 2021
    Wir haben Ihre Tour und die vielfältigen Weine, vom Litschi- bis zum Schokoladenwein, sehr genossen. Besonders schön war auch, dass das Wetter mitgespielt hat. Und vielen Dank für die tollen Fotos! (Anabel Vogel)
  • Evelyn Stein, Alpenüberquerung, Juli 2021
    Erstmalig habe ich an einer angebotenen Reise von Sonja teilgenommen und es war 1000-prozentig die richtige Entscheidung. Die Organisation der gesamten Tour „Alpenüberquerung“  hätte nicht besser sein können. Selbst Wettereinflüsse haben die Reiseleitung nicht aus der Bahn geworfen – dann kam Plan B ins Spiel und die Wanderung führte zum vorgesehenen Ziel. Sicherheit hatte große Priorität.
    Alle Unterkünfte, Restaurants und Gaststätten wurden mit so viel Liebe ausgewählt und waren entsprechend abwechslungsreich und jedes auf seine Art überraschend gut. Es wurden nicht nur Berge, Flüsse sondern auch Pflanzen erklärt. In der Wandergruppe passte von der ersten bis zur letzten Minute alles zusammen…. wir haben jede Hürde gemeinsam gemeistert und sehr, sehr viel gelacht. Danke an Sonja und alle Teilnehmer für diese beeindruckende und glücklich machende Wanderung. Ein Special war der anwesende Fotograf Hans, der alles Erlebenswerte eingefangen und geteilt hat!
    In Kurzform zusammengefasst mit den 3 G‘s: Die Reise war gebirgig, großartig, gelungen *****!!
  • Adi Weß, Alpenüberquerung, Juli 2021
    Diese Alpenüberquerung hat mir sehr viel Freude gemacht, es war alles sehr gut organisiert. Die lustigen Teilnehmerinnen, die Übernachtungen, Fahrgelegenheiten, Essen, Trinken und die schönen Berge mit ihren Hütten – es war einfach super.
    Habe die DVD mit den wunderbaren Bilder von Hans erhalten, die Bilder sind für mich eine sehr schöne Erinnerung an diese Alpenüberquerung.
  • Christa Ottmann, Alpenüberquerung, Juli 2021
    Die Tour war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Die Organisation war von Anfang bis Ende absolut perfekt. Ich war noch nie mit einer so großen Gruppe eine Woche wandern, aber du hast alles mit deiner freundlichen und offenen Art gemeistert!
    Auch die Unterkünfte und das Essen in den verschiedenen Lokalen waren super! Auch hatte ich sehr viel Spaß mit meiner Zimmerkollegin, obwohl wir uns vor der Reise nicht kannten waren wir ein tolles Team. Liebe Sonja, ich wünsche Dir für Deine Reisen weiterhin alles Gute.
  • Anni Will, Alpenüberquerung, Juli 2021
    Ich habe die Alpenüberquerung sehr genossen. Sie war perfekt organisiert, gute Unterkünfte mit sehr gutem Essen, das pünktliche Taxi und die bestens geführte Wanderung mit Blumen und Vogelstimmenkunde. Es gab auch längere Pausen, so dass man nie erschöpft war. Ein perfekter Urlaub, um entspannt und gut erholt nach Hause zu kommen.
  • Katharina Hainz, Alpenüberquerung, Juli 2021
    Eigentlich geht es ganz kurz: Note 1*!!!! Bin restlos begeistert, wäre am liebsten am Montag gleich wieder losgezogen…..
    Es hat einfach alles gepasst: Super Reiseleitung, alles perfekt organisiert. Besonders erfreulich wars, als nach der Blauberg-Wanderung, an einem heißen Tag, unten im Tal ein Taxi bereit stand und uns ein  langer „Hatscherer“ erspart wurde. Es war auch sonst nie eine „langweiliger“ Strecke zu gehen, nur herrlichste Wanderwege mit grandioser Aussicht, die uns allerdings des öfters verwehrt wurde, aufgrund des nicht so idealen Wetters. Doch das Wetter konnte die stets gute Laune nicht verderben. Was mich auch sehr beeindruckt hat, ist die große Vielfalt der Blumen und Pflanzen. Es war wunderbar, dass jede besondere Blume mit Namen genannt wurde, die Liebe zur Natur war deutlich spürbar.
    Auch die Abwechslung bei den Unterkünften war schön:  Vom Genießerhotel bis zur einfachen Berghütte war alles dabei.
    Meine anfänglichen Bedenken, ob ich die Strecke zum Pfitscherjochhaus mit dem ganzen Gepäck schaffe, haben sich schnell zerstreut, weil man gleich von Anfang merkt, dass wirklich auf jeden Rückssicht genommen wird und immer geholfen wird. Hab mich stets rundum wohl gefühlt und überhaupt keine Bedenken mehr gehabt, dass ich vielleicht „auf der Strecke“ bleiben könnte.
    Habe lange überlegt, ob ich einen Kritikpunkt finde, mir ist wirklich nichts eingefallen. Alles war top!!! Nochmal ganz herzlichen Dank für dieses wunderbare Erlebnis!
  • Angelika Lexhaller, Alpenüberquerung, Juli 2021
    Die Alpenquerquerung war wunderschön die Reise verdient eine 1 mit *.
    Die Organisation lief aus meiner Sicht reibungslos, unkompliziert, wir bekamen so viel Information wie nötig und so wenig wie möglich, sehr angenehm und entspannend. Die Unterkünfte waren abwechslungsreich und schön, eine jede hatte ihren Flair und Charme. Das Essen war die ganze Woche ein Gedicht, auch die Menschen um uns rum zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit. Die Gruppe war sehr freundlich und lustig, ein Jeder ergänzte das Ganze.
    Ich möchte mich nochmal bedanken und auch einen Dank an Hans. Eine Gute Zeit bis zum Wiedersehen!
  • Sissy Kreuzer, Alpenüberquerung, Juli 2021
    Während des Ablaufs der Reise, die sehr sehr gut organisiert war und bei Bedarf durch rasche Entscheidungen von Dir noch angenehmer wurde, habe ich mich schon bei Dir und Hans bedankt für die tolle Unterstützung. Ihr habt mir das Wandern auf die Gipfel der Berge erleichtert – auch indem Du mir den Wanderstock in die Hand gedrückt hast!!!
    Die unterschiedlichen Unterbringungen waren oft ein schöne Überraschung und für mich teils eine neue Erfahrung. Zudem habe ich die jeweiligen Restaurants mit der teils ausgezeichneten Küche und dem Service genossen.
    Gerade heute kam ich bei meiner morgendlichen Wanderung mit einem älteren Herrn (also in meinem Alter) ins Gespräch und wir kamen auf die jeweiligen Aktivitäten zu sprechen und ich erzählte ihm von meiner Alpenüberquerung, was ihn sehr interessierte. Er bat mich um Deine Internet-Adresse, die ich ihm gerne gab. Du siehst, zufriedene Kunden geben ihre schönen Erfahrungen weiter. Vielen Dank für die schöne, abwechslungsreiche Wanderwoche!
  • Holger Fiedler, individuelle Gruppenreise Ahrtal, Oktober 2020
    Die Reise hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Hotel und die weiteren Leistungen waren einwandfrei.
  • Günther Budil, Slowenien-Fahrt, Oktober 2020
    Vielen Dank für die gut organisierte Reise, die abendlichen Höhepunkte mit den sportlich-spaßigen Einlagen und den Tourenbericht mit den schönen Fotos! Ich freue mich schon auf die nächste Reise 2021!
  • Christa Ottmann, Slowenien-Fahrt, Oktober 2020
    Vielen Dank für die schönen Bilder und den Tourenbericht, die Wanderungen waren für mich ein tolles Erlebnis . Trotz des Regens hast du alles bestens organisiert, dafür ein großes Lob von mir !!!
  • Jutta Hille, Leserreise an Rhein & Ahr, September 2020
    Hiermit möchte ich mich für die hervorragend organisierte Reise in das Ahrtal bedanken. Alles hat gestimmt, im Notfall wurde das Taxi bestellt, alles war gut geplant. Mir hat die Einkehr in Braubach “ Zum Weißen Schwan“ am besten gefallen. Danke!
  • Dagmar Hoffmann, Leserreise an Rhein & Ahr, September 2020
    Zunächst möchte ich anführen, dass das Preis-Leistungsverhältnis absolut gestimmt hat. Ich war überrascht, dass die Abendessen im Preis inbegriffen waren und das Hotel war auch o.k. Was mich persönlich gestört hat, war das Tagesprogramm, das überhaupt keine Erholungszeit ermöglichte. Ich möchte sagen, dass die Reise gelungen war und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die geplanten Reisen. Viele Grüße!
  • Elisabeth und Bernhard Neumeier, Leserreise an Rhein & Ahr, September 2020
    Die “WeinWanderreise an Rhein und Ahr“ war ein voller Erfolg. Wir wanderten auf dem Rotweinwanderweg, wo wir von oben die Weinorte Ahrweiler, Walporzheim, Dernau,  Mayschoss und Altweiler bewundern konnten. Beeindruckend und zugleich bedrückend war die Besichtigung des zum Teil erhaltenen Regierungsbunkers. Im Haus der Geschichte in Bonn könnte man den ganzen Tag verbringen, die Schifffahrt und die Fahrt mit der Drachenfelsbahn rundeten den erlebnisreichen Tag ab. Koblenz, Braubach und die Marksburg machten die von Sonja souverän geführte Reise zu einem Highlight. Geselligkeit, gutes Essen und viel Wein trugen auch zu der guten Stimmung in der Gruppe bei. Sonja verstand es, dass trotz der unterschiedlichen Ansprüche jeder auf seine Kosten kommen konnte und ich glaube, das alle Teilnehmer zufrieden nachhause fuhren! Liebe Grüße!
  • Sissy Kreuzer, Leserreise an Rhein & Ahr, September 2020
    Die von Dir durchgeführte Weinwanderung in den Weinbergen des wunderschönen Ahrtals hat mir sehr gut gefallen. Das Hotel Dorint in Bad Neuenahr war nicht nur sehr ruhig gelegen, sondern auch nah an der Innenstadt, dass wir zu den Abendessen in die verschiedenen, sehr guten Restaurants, nicht weit zu laufen hatten. Die Weinverkostungen und Führung durch den Weinkeller waren gut organisiert und interessant. Die Reise war sehr professionell und doch persönlich gehalten. Du bist auf individuelle Wünsche der zusätzlichen Wanderungen eingegangen. Erwähnenswert sind auch die Führung durch den Regierungsbunker, die Fahrt mit der Drachenbahn, Begehung des Haus der Geschichte in Bonn sowie die Rheinschifffahrt bei strahlendem Sonnenschein. Ich empfehle Dich weiter und ich habe vor, auch wieder an einer Reise mit Dir teilzunehmen. Ich wünsche Dir Gesundheit und erfolgreiche Reisen.
  • Silvia Poppa, Piemont, Oktober 2019
    Toll fand ich, wie Du uns im Piemont die Gegend näher gebracht hast, die Weinproben in super gut ausgewählten Weingütern und das tolle ausgezeichnete Essen. Das Bioweingut war auch eins der Highlights.
  • Elly Hornburger, Schottland, Oktober 2019
    Meine Reise mit VinoVia auf die Insel Isle of Skye, Schottland war ein voller Erfolg. Sonja hat die Reise hervorragend geplant. Der Herbst hat die Naturlandschaft in vielfältigen Farben ausgestattet und Sonne & Wolken haben tolle Lichtverhältnisse gezaubert. Auch die Schottische Kultur und Gartenkunst beim Dunvegan Castle kamen bei den Touren nicht zu kurz. Was mir ganz besonders gefallen hat war die Harmonie der Wander- und Fotografengruppen. Mit Hans hatten wir noch dazu einen guten Fahrer, der uns sicher an jeden Ort gefahren hat und wenn die Straßen noch so eng waren. Ein großes Dankeschön an Sonja und Hans für diese schöne Reise!Christa und Rainer Engelmohr, Piemont, Oktober 2019
    Wir sagen Dir herzlichen Dank für die interessante Genuss-, Erkundungsreise mit den schönen Wanderungen durch die Weinberge mit Dir. Danke, dass du uns so sicher und souverän chauffiert hast, das war teilweise mit dem Nebel und den engen Strässchen eine Herausforderung.  Es hat uns Spaß gemacht und wir konnten so viel entdecken, vor allem für die Weinproben bei dem Schweizer Ehepaar und des so gastfreundlichen und netten Bio-Familienweinguts, der Trüffelsuche mit dem Hund, sagen wir danke.
  • Wandergruppe, Südtirol, September 2019
    Wir fühlten uns die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes in Toblach/Sextener Dolomiten (Südtirol) sehr wohl und genossen die angenehme Atmosphäre, die erstklassige Küche und die herzliche Gastfreundschaft. Ein herrliches Wochenende mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken, die uns allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben werden. Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Reiseleitung Sonja, den Wanderführern Hans und Werner, unserem Busfahrer Karl – und Petrus, der uns alle Tage wunderschönes Wetter bescherte.
  • Pentland Firth GmbH, Törggelen, Südtirol, September 2019
    Im Ganzen war es ein toller Ausflug und wir hatten super Glück mit dem Wetter. Das Kloster am Donnerstag hat allen viel Spaß gemacht. Unsere Betreuerin Daniela hat es super gemacht. Und der Ausflug am Freitag war optimal für einen Tag. Alle haben es genossen. Wir waren auch mit dem Hotel im Ganzen sehr zufrieden. Getränke haben gereicht und Bedienung war sehr freundlich. Auch dieser Abend war sehr schön und das Essen hat geschmeckt. Das Törggelen am Freitagabend hat allen sehr gut gefallen und der Wirt Eugen war überaus freundlich zu uns. Hier gibt es die Note 1 mit Stern. Die Band war sehr witzig, nur leider hat (unter anderem unserem Chef ) die Kombi Akkordeon und Gitarre nicht so ganz gemundet… zumindest zu Beginn nicht. Trotzdem haben die beiden im Ganzen für sehr gute Stimmung gesorgt und es war gut, dass wir sie gebucht haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe beim allem, Frau Schupsky. Die Planung hat viel Spaß gemacht. Es war ein sehr schöner Team Event!!! 
  • Adriane Schulz, Weintour München, August 2019
    Ich bedanke mich für die toll organisierte Weinwanderung für den Junggesellinnenabschied. Die verschiedenen Sorten zum Verkosten und leckere Snacks haben uns den Tag verschönert. Es war einfach eine entspannte Atmosphäre und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir hatten viel Spass und würden Sie jederzeit wieder buchen.
  • ACU Ing.Büro Wuppertal, Ahrtal, August 2019
    Also die Resonanz war wirklich gut. Das vorgeschlagene Weingut Coels war gemütlich, nur gab es für uns zu wenig Auswahl an Essen. Es wäre schöner gewesen, wenn wir da auch richtig gut hätten essen können. Die Weinproben waren alle wirklich gut und haben gefallen. Auch die Führung im Regierungsbunker kam gut an. Sogar das Weinfest konnte besucht werden und hat dem Hauptteil der Gruppe gut gefallen. Das Hotel wurde durchweg gelobt. Auch das Essen im Hotel war gut. Das war eine wirklich gute Empfehlung von Ihnen. Insgesamt war es ein wirklich gelungener Betriebsausflug. 🙂
    Also Frau Schupsky, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe, Auswahl und Planung. Wir kommen sicher wieder gerne auf Sie zurück.
  • Günter Schwabel, Alpenüberquerung, Juli 2019
    Ich möchte mich noch einmal bedanken für die gute Vorbereitung der Tour. Du hast uns mit Herz und Verstand begleitet. Ich habe viele Anregungen mitgenommen und interessante Menschen kennenlernen dürfen. Das Programm von Vinovia werde ich im Auge behalten!
  • Elisabeth Neumeier, Alpenüberquerung, Juli 2019
    Wir, eine kleine,gemischte Gruppe, hatten eine genussvolle, entspannte Wanderwoche. Das Timing stimmte, dank der guten Organisation unserer Wanderleiterin und dank der uns vorher zugestellten Ausrüstungsliste. Die sehr schönen (3x mit Sauna) Unterkünfte, sehr gutes, reichliches Essen trugen auch zur guten Stimmung bei! Die wunderbaren Wanderungen passte Sonja der Witterung und der Kondition der Wanderer an. Zu betonen ist, mit wieviel Wissen über Flora und Fauna uns Sonja die grandiose Natur der Berge nahegebracht hat. Danke, Sonja, für die unvergessliche Woche mit dir!
  • Apotheke Bad Kreuznach, Nostalgiebusfahrt, Juni 2019
    Vielen Dank für den schönen Ausflug. Es hat alles sehr gut geklappt und wir hatten trotz des heißen Wetters viel Spaß. Der Busfahrer hat sich in der Gegend nicht ausgekannt, aber mit vereinten Kräften haben wir alles gefunden. Er war sehr nett. Das Kellerlabyrinth war sehr interessant, die Flammkuchen lecker und das Winzerpaar super nett.
  • MGI Radstadt Steuerberatung, Betriebsausflug
    Vielen Dank nochmal für die Organisation der Reise – vom Hotel bis zum gesamten Programm waren wir alle sehr begeistert von der beeindruckenden Stadt München. Trotz kleinerer Turbulenzen (Regenwetter, Standorte nicht gefunden) haben wir den gemeinsamen Ausflug sehr genossen und hatten viel Spass. Das Programm war super aufgeteilt, so dass wir viel Zeit gemeinsam mit der Firma verbringen konnten und doch auch mal kleinere Grüppchen einen gemütlichen Kaffee genießen konnten, shoppen gehen, ausrasten etc….   Vielen Dank nochmal von der gesamten Belegschaft und liebe Grüße aus Radstadt
  • Kegelclub „Die Rumkugeln“, Wein-Wanderreise an Rhein & Ahr, Oktober 2018
    Die Ausarbeitung dieser Reise war ein Volltreffer für unsere Gruppe. Als Weinliebhaber und Liebhaber kulinarischer Eindrücke sind wir hier genau richtig gewesen. Das Hotel, die Wanderung, die Einkehr in den Lokalitäten, das Essen und die Getränke sowie die Besichtigungen haben uns das Wochenende versüßt, und Lust auf mehr und auf ein Wiedersehen gemacht. Gerne werden wir ein weiteres Mal mit Frau Schupsky eine Reise für unsere Touren planen. Ein perfektes und gut durchdachtes Konzept mit einladender Kulisse und Gemütlichkeit. Mit Dank für diese schöne Erinnerung und mit ganz lieben Grüßen verbleibt der Kegelclub „Die Rumkugeln“
  • Edgar Augel, Liparische Inseln, September 2018
    Leider hat uns inzwischen der Alltag wieder, aber an die schönen Tage mit Dir, Hans und den anderen Bayern auf den kleinen Inseln im blauem Meer denke ich noch immer zurück. Für mich war das Italien pur. Sophia und ich haben die Tage sehr genossen. Eine nette kleine Gruppe, auch durch unvorhergesehene Änderungen nicht zu erschüttern, marschierte tapfer durch das schöne spätsommerliche Wetter und hatte viel Spaß zusammen. Du schaffst es auf wunderbare Weise, die Vorteile eine kleinen Gruppe mit einer selbstgeplanten Reise zu verbinden.
    Die Liparischen Inseln gehören schon an sich zu den schönsten Reisezielen in Italien, aber dank Deiner Reiseleitung wurde unser Urlaub ein wirklich wunderschönes Erlebnis. Obwohl ich sonst eher für individuelle Reisen bin, wurde sehr angenehm überrascht. Durch die kleine Reisegruppe, die sich schon auf der Fahrt im Kleinbus zum Fährhafen schnell zusammen fand, entstand eher der Eindruck einer Reise mit Freunden, die man schon lange kennt. Und die kleinen, gut ausgesuchten Hotels in schöner ruhiger Lage (gleich zweimal mit unmittelbarem Meerblick) sorgten für die notwendigen Ruhepausen. Die geführten Wanderungen auf Vulcano, Stromboli und Salina waren nichts für Anfänger. Aber die körperlichen Herausforderungen wurden belohnt duch die atemberaubenden Blicke auf die herrlichen Insellandschaften. Und der Höhepunkt im wahrsten Sinn des Wortes war die Besteigung des Stromboli, die durch die beeindruckenden Eruptionen im Krater belohnt wurde. Und das alles von Dir mit leichter Hand organisiert, ebenso wie die abendlichen Ausflüge in die heimische Gastronomie, wo wir die typischen Gerichte und Spezialitäten der Äolischen Inseln kennen lernen konnten. Es war ein Urlaub, den wir sehr genossen haben. Mit einer wunderbaren Mischung aus Aktivität, Genuß, Ruhe und schönen Landschaften.
  • Christine und Bernhard Lehnerer, Liparische Inseln, September 2018
    Eine wunderschöne Erlebnisreise, die Du exzellent durchorganisiert hast. Für das super Wetter kannst Du zwar nix dafür, die restliche Urlaubsplanung von Dir war aber genauso perfekt. Unser Freundes- und Bekanntenkreis wurde ausführlichst über unseren Trip zu den Liparischen Inseln unterrichtet und dabei kam das Gespräch immer wieder auf die fantastische Reiseleitung. Das Stromboli-Erlebnis, die  Dschungelwanderung, die sehr interessanten Wein- und Kapernproben (Kapern sind jetzt ein fester Bestandteil meines Essenplanes). Deine ausgewählten Lokalitäten kannst Du, vielleicht bis auf das letzte Essen in Catania, alle beibehalten – Speisen und Atmosphäre ausgezeichnet! Unterkünfte haben auch gepasst – für uns war die schönste unser Zimmer Nummer 9 auf Salina. Die Mischung von Wanderungen, Kultur und sehr viel Spaß war perfekt. Es war natürlich auch eine Truppe, die sehr gut zusammen gepasst hat. Unsere Freiräume, die Du uns immer wieder geboten hast waren übrigens auch sehr wichtig. Dass wir einen Starfotografen noch in unseren Reihen mit dabei gehabt haben (ich glaube, Christine hat ein neues Hobby) hat das Ganze noch komplettiert!
  • Zitzelsberger & Partner, Bodensee, September 2018
    Den Kollegen hat der Ausflug sehr gut gefallen, er war gut organisiert! Nonnenhorn ist ein interessantes, süßes, kleines Örtchen und das Brotzeitpicknick direkt am See kam sehr gut an. Die Weinprobe war sehr gut und informativ, leider zu kurz. Das Abendessen war gut, aber wegen der Lenkzeiten des Busfahrers etwas hektisch. Der Busfahrer und der Bus waren super! Im Großen und Ganzen sehr zufrieden, wir hätten allerdings den Aufenthalt im Weingut oder im Gasthaus verlängern können. Wir würden wieder bei VinoVia einen Ausflug buchen.
  • Susanne Pilgram, Ahrtal, August 2018
    Die Reise ins Ahrtal mit VinoVia-Reisen war meine erste Gruppenreise, aber bestimmt nicht meine letzte. Es hat alles vorzüglich geklappt. Die Wanderungen waren abwechslungsreich und durch Fachwissen und nette heimatkundliche Hinweise immer locker und vergnüglich. Ebenso die interessante Radtour mit Stadtrundgang, die Schifffahrt und nicht zu letzt die „Burgen- und Bunker-Erfahrungen“. Der Aspekt  „Vino“ kam auch nicht zu kurz. Die Pausen sind zum richtigen Zeitpunkt eingeplant und immer wieder überraschend gestalltet. Überzeugt hat mich auch das nicht zu enge Planungskonzept. Verschiebungen auf Grund des Wetters oder aktueller Berichte waren täglich möglich – Prima!! Für mich waren das herrliche, erholsame Tage an Ahr und Rhein, in super netter Gesellschaft. Bitte weiter so. Freue mich schon auf die nächste Reise mit VinoVia. Liebe Sonja, meinen herzlichen Dank an Sie.
  • Matthias Beran, Ahrtal, August 2018
    Es war wieder einmal klasse. Die sechste Reise mit VinoVia ist leider schon wieder vorbei. Nach Andalusien, Portugal, Piemont, Liturgien und Korsika ging es diesmal an die Ahr. Hier konnte Sonja, unsere Reiseleitung, uns ihre Heimat vorstellen. Ein gut vorbereitetes Programm erwartete uns und schnell hatte Sonja unsere Wünsche erkannt und das Programm angeglichen. Unterkunft und Ausflugsziele waren gut ausgesucht. Auch über den Wein haben wir viel gelernt. Jeden Tag habe ich genossen. Auch diesmal bleibt mir diese Reise in guter Erinnerung. Danke Sonja! Schon jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Reiseziele.
  • Ursel und Heinz-Bernd Wabnitz, Nordholland, Mai 2018
    Unsere Eindrücke von der Reise nach Nordholland waren überwältigend. Der Reiseablauf war von der ersten Stunde an bestens organisiert. Tolle Hotels mit köstlichem Essen, Sehenswürdigkeiten von Weltniveau, hervorragendes Kulturangebot mit einem Stardirigenten, bleibende Eindrücke durch sachkundige Führungen in holländischen Metropolen, sehr harmonische Stimmung bei allenTeilnehmern. Der Ausklang der Reise mit einer Weinprobe in Bad Neuenahr hat uns sehr gefallen, alles vom Feinsten, danke, danke, danke.
  • Arvid und Brigitte Mainz, Kulturreise Nordholland, Mai 2018
    Es war schon eine schöne Reise durch Holland. Und auch wenn ich dieses Land schon ganz gut kannte, gab es doch noch viel Neues zu sehen. Dir für Deine charmante und entspannte Reiseführung unseren herzlichen Dank. Auch die wirklich angenehme Gruppe spricht für weitere Reisen dieser Art.
  • Paul Horndasch, Kulturreise Nordholland, Mai 2018
    Die Hollandreise war ein Erlebnis, das man gerne weiterempfiehlt. Die Hotels waren super und der Standort in Vianen war ideal für die Ausflüge. Wir haben viele Eindrücke mit nach Hause genommen.
  • Maria Oehler, Korsika, Mai 2018
    Dein Wanderprogramm hat mir trotz des suboptimalen Wetters sehr gut gefallen, es war abwechslungsreich, unterschiedlich anstrengend,  an jedem Tag war ich hinter jeder Bucht neu entzückt über die Schönheit der Natur, die Schmalspurbahnfahrt entlang der Küste habe ich auch sehr genossen, die Zeitplanung 8.00 Frühstck und am Spätnachmittag im Bungalow ganz ideal und die spontane E-Bike Tour ein neue Bereicherung und Erfahrung für mich persönlich. Die kleinen flüssigen Überraschungen, besonders den Moncherie Secco, der völlig neu für mich war, fand ich sehr zuvorkommend.
  • Gertrud und Hermann Schießl, Korsika, Mai 2018
    Vielen Dank für die super Organisation der Reise. Die unterschiedlichen Wanderungen waren jede für sich sehr schön!! Vor allem aber war es eine entspannte, sehr lustige und interessante Woche! Nochmals vielen Dank dafür 🙂
  • Monika von Diringshofen, Liparische Inseln, Oktober 2017
    Gerne denke ich zurück an unsere Reise zu den Liparischen Inseln und die schönen Erlebnisse! Ich fand auch unsere Gruppe sehr harmonisch, die beindruckenden Wanderungen und die schön gelegenen Unterkünfte! Nicht zu vergessen das Bad im Schlamm…
  • Claudia und Eddy Blum, Liparische Inseln, Oktober 2017
    Nachdem wir wieder gut zuhause angekommen sind, möchten wir uns ganz herzlich für einen grandiosen Urlaub auf den Äolischen Inseln bedanken. Die Organisation war super und wir haben es genossen, uns um nichts kümmern zu müssen. Die Hotels waren toll, die Events und Ausflüge ein besonderes Erlebnis, das Essen und der Wein ein Genuss und die Gruppe hat super und sehr freundschaftlich harmoniert, wir hatten sehr viel Spass miteinander. Unser Fazit: Immer wieder gerne und wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Reise mit Dir und VinoVia.
  • Inge Oder, Liparische Inseln, Oktober 2017
    Vielen Dank für die wundervoll organisierte Reise auf die Liparischen Inseln. Ich habe es genossen mich um nichts kümmern zu müssen. Die Transfers klappten wie am Schnürchen, die Wanderungen waren ein Traum. Die Hotels auf Salina und Stromboli waren wunderschön und direkt am Meer. Die Weinprobe und Besichtigung der Kapernfarm war gut geplant und ein schönes Erlebnis. Außerdem war es eine sehr nette und lustige Truppe und das Wetter hat einfach gepasst.
  • Frank Elfers, Alpenüberquerung, August 2017
    Ich möchte mich bei Dir für die Organisation und Begleitung dieser Tour ganz  herzlich bedanken. Diese Alpenüberquerung war für mich ein überragendes Erlebnis. Dank Deiner ausgefeilten Planung und umsichtigen Führung habe ich die Wanderung, die Natur und die gemeinsame Zeit mit unserer immer funktionierenden Gruppe  sehr genießen können. Jeden Tag neue Eindrücke und ein neues Abenteuer und am Abend die „Belohnung“ in Form der Hüttenabende. Für mich war es die erste Hüttenwanderung und mich hat es gepackt. Ich werde alles in guter Erinnerung behalten und kann es nur jedem weiterempfehlen.
  • Thomas Kothe, Alpenüberquerung, August 2017
    Nochmals vielen Dank für die unbeschreiblichen Tage, die rundum sorglos Betreuung, die Bilder und den schicken Kalender, der einen Ehrenplatz erhalten wird. Mein lang gehegter Traum von einer Alpenüberquerung wurde Mitte August im Verbund mit drei Freunden aus der norddeutschen Tiefebene erfüllt.  Sonja führte uns Vier behutsam, mit Weitsicht und sehr souverän einmal quer über die Alpen. Eine Alpenquerung mit einer Dauer von 10 (langen) Wandertagen ist eine Herausforderung, die gewissenhaft vorbereitet sein muss. Alle Situationen hat Sonja durch ihre Erfahrung und weitsichtige Planung zu einem sicheren und einzigartigen Erlebnis werden lassen, von dem ich keine Sekunde missen möchte. Unvergessen bleibt der wundervolle Abschlussabend. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Tour!
  • Matthias Beran, Ligurien, Juni 2017
    Ich war wieder dabei. Diesmal erlebte ich einen Urlaub an der Blumenriviera. Es war genau die richtige Zeit, um den Zauber der vielen prächtigen Blumen zu bewundern. Leider konnte man den Duft der zahlreichen Blüten nicht mit dem Fotoapparat einfangen. Das Wandern über die Berge und an der Küste erlaubten einem, auch die vielen kulinarischen Schätze zu probieren. Unvergesslich auch die Radtour auf der stillgelegten Bahntrasse, die zu einem Rad- und Fußweg umgebaut wurde. Der Weg führte durch mehrere Tunnel direkt an der Küste entlang. Ich bin schon jetzt auf die nächste Reise gespannt.
  • Maike Kulla, Kulturreise Polen, Mai 2017
    Wir wollten uns nochmal ganz ganz herzlich bedanken für die wunderschöne Reise. Du hast das alles so toll organisiert. Wenn ich jetzt daran denke, habe ich schon wieder Gänsehaut. Es war wunderschön – toll wie du das alles gemacht hast. Wir freuen uns wieder auf die nächste Reise. Hoffentlich geht’s irgendwohin, wo wir sagen, da fahrn wir wieder mit!
  • Ehepaar Fröhlich, Kulturreise Polen, Mai 2017
    Wir haben mit Dir eine wunderschöne Reise in ein Land erlebt, das wir uns so nicht vorstellen konnten. Warschau, Krakau und Breslau sind sehr schöne Städte und was am wichtigsten ist, Du hast uns sehr kompetente und auskunftsfreudige Begleiterinnen vor Ort zur Seite gestellt. Vielen Dank für Dein Engagement, mit dem Du diese Reise wieder ausgerichtet hast. Bleib gesund und such uns für nächstes Jahr wieder ein schönes Reiseziel aus.
  • Monika von Diringshofen, La Réunion, April 2017
    Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Reise mit vielen schönen Erlebnissen an die ich gerne denke. Mir haben auch die Hotels gefallen und unsere diversen Restaurant-Besuche mit unserer netten, harmonischen Gruppe! Ich freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Reise!
  • Elfriede Gasteiger, La Réunion, April 2017
    Unser schöner und heißer Urlaub ist leider schonj vorüber. Aber ich denke noch oft daran und erzähle immer wieder, wie schön und anstrengend es war.
    Die Bilder von Hans sind sooo schön, und ich möchte mich ganz toll dafür bedanken.
  • Sophia Schwind, La Réunion, April 2017
    Ganz herzlichen Dank für diese tolle Reise! Sie war rundherum sehr gelungen. Die Insel ist sehr abwechslungsreich und bietet für alle Interessen etwas. Insbesondere die Kraft der Natur spürt man allgegenwärtig, sowohl in der Vulkanlandschaft, als auch am Meer mit seiner kraftvollen Brandung. Auch das satte Grün und die Pflanzenwelt ist einfach unvergleichlich.
    Auch war die Reise von Euch sehr gut geplant und begleitet. Sowohl der Beginn am Strand, der eindrucksvolle Rundflug mit dem Hubschrauber in den ersten Tagen und der tolle Sonnenaufgang mit der Wanderung zum Vulkan waren eine sehr sinnvolle Reihenfolge und wir lernten so die unterschiedlichen Seiten der Insel sehr gut kennen. Auch die eindrucksvolle Wanderung in den Talkessel wird mir lange in Erinnerung bleiben.
    Die Unterkünfte waren sehr ansprechend und die Hoteliers waren wirklich sehr bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein weiteres Highlight war das Meer mit seiner angenehmen Temperatur, dass die Schnorchelausflüge zu angenehmen und wirklich spektakulären Erlebnissen gemacht hat. Dagegen war der schwarze Sand nicht minder beeindruckend, aber definitiv zu warm für die Füße :-).
    Dank Eures Einsatzes waren wir immer zu den richtigen Tageszeiten an den schönsten Orten, die wir ohne Eure gute Vorbereitung nicht erlebt hätten. Wirklich eine sehr gute Reiseleitung!!!   Viele liebe Grüße von Köln nach Erding und gerne bis zur nächsten Reise!
  • Regina Leutenstorfer, La Réunion, April 2017
    Eine faszinierende Reise auf eine ganz besondere Insel, ein Schmuckstück in der Erinnerungskiste.
    Das Reiseprogramm war sehr abwechslungsreich und vielfältig.  Angefangen bei Museumsbesuchen, die uns Geschichte, Kultur und Naturschauspiele nahe brachten. Hautnah Vulkanausbrüche, Unterwasserwelten erleben ließen. Rumherstellung, Muskaternte, Salzgewinnung und Vanilleanbau gelehrt haben.
    Viele besondere Aussichtspunkte habt ihr uns gezeigt, die uns die einmaligen Schönheiten der Insel bestaunen ließen. Die rauhe Basaltküste, an der sich die Wellen zur hohen Gischt brechen. Der Sonnenaufgang und Spaziergang auf dem aktiven Vulkan Piton de la Fournaise, mit Regenbogen. Lavafelder mit fantasiebeflügelnden Gesteinsfalten und Pionierbewuchs. Wanderung durch märchenhaften Tamarinden-Wald. Bad in den eiskalten Gumpen des rauschenden Wasserfalls. Zufallsbegegnungen hatten wir immer wieder mit Chamäleons, besonders schönen Vögeln wie dem roten Kardinal, dem eleganten Tropic-Vogel und hunderten Blüten, deren Formen für uns sehr exotisch anmuten. Das ganze gekrönt von einem Hubschrauber-Rundflug, der uns einen gesamt Überblick über die Insel verschaffte.
    Wir waren immer gut untergebracht, teilweise mit Familienanschluss kann man sagen. Außerdem war gut für Gaumenfreuden gesorgt. Von typisch kreolischer Küche über Fischangebot bis zum luxuriösen Palmherzensalat reichte die Palette. Natürlich war auch immer guter Wein in der Nähe, selbst wenn der aus Neuseeland oder Südafrika kam.
    Der Reiseverlauf war gut geplant und doch nicht so starr, so dass wetterbedingte und interessenabhängige Änderungen möglich waren. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in euerer Gesellschaft und der ganzen Gruppe. Der Umgang herzlich, freundschaftlich und unkompliziert.
    Einmal habt ihr euch verschätzt. Die Gruppe über- und den Weg unterschätzt. Das brauche ich nicht extra zu erwähnen. Das habt ihr sicher für alle zukünftigen Wanderungen gelernt. Nicht allen Teilnehmern kann man eine so anspruchsvolle Kraterbesteigung zumuten. Wir hatten Glück mit dem Wetter und alle waren Kämpfernaturen. Im Nachhinein gehört für mich die strapaziöse Tour in den Mafate-Talkessel aber trotzdem zu einem der Highlights der ganzen Reise.  Schade, dass ich zu kaputt war um mir den Sternenhimmel anzusehen. Immerhin habe ich ihn auf CD, danke.
    Auch Plan „B“ war eine sehr gute Lösung, wenn auch nicht ganz kostengünstig. Ich fand auch eueren Umgang mit der Krisensituation gut. Keine Beschönigung, keine Diskussionen, sondern Dank für die Helfer und ein Abendessen für alle als Trost.
    Wenn ihr mich fragt, ich würde die Reise genau so wieder mitmachen. Sie war wundervoll.
  • Elly Hornburger, La Réunion, April 2017
    Ich möchte mich nochmals herzlich für die wunderschöne Reise auf die Insel La Reunion bedanken. Die Insel bietet große Vielseitigkeit der Natur. Ich konnte z.B. Schnorcheln gehen und viele bunte Fische in Korallen eingebettet sehen, was schon immer ein großer Wunsch von mir war. Die Blumenpracht, die verschiedenen Vögel, die zu sehen waren – mit einem Wort großartig. Die Wanderungen an der vulkanischen Steilküste mit der tosenden Brandung waren ein großes Highlight, sowie die Wasserfälle mit ihren Gumpen, die zum Baden eingeladen haben. Auch die Besichtigung von Museen kam nicht zu kurz. Was ich ganz besonders hervorheben möchte war, dass auch an den zu unserer freien Verfügung stehenden Tagen die Reiseleitung uns Touren zu Höhepunkten wie Hubschrauberflug, Besichtigung einer Vulkanhöhle und auch an schöne Orte, die in keinem Reiseführer beschrieben sind, ermöglichten – was nicht selbstverständlich ist. Auch schwierige Situationen, die einfach einmal eintreten können, wurden hervorragend gemeistert. Ich freue mich schon auf die nächste Reise mit VinoVia, die im Juni in die Monte & Mare Blumenriviera geht.
  • Oskar Bittner, La Réunion, April 2017
    Das war nun wirklich eine gelungene Reise mit vielen interessanten und spannenden Momenten. Gerne wieder, möglichst mit demselben harmonischen Teilnehmerkreis! Verbesserungsvorschlag? Ein bisschen mehr Bewegung hätte ich durchaus begrüßt.   Viel Glück bei der Planung und Durchführung des nächsten Besuchs der Vulkaninsel!
  • Karoline Hintenaus, La Réunion, April 2017
    Eure Tropenreise wirkt noch immer nach. All-in-all ein unvergessliches Erlebnis auf einer abwechlsungsreichen Insel.
  • Geier Starkstromtechnik, Ahrtal, Oktober 2016
    Der Ausflug war gelungen. Die Weinproben und die Führung waren schön. Alles in allem ein schöner Ausflug. Die Busfahrt war auch bestens organisiert.
  • NN, Piemont, Oktober 2016
    Was für ein Glück, dass wir uns zu deiner Genussreise ins Piemont angemeldet hatten. Es war eine Woche voller neuer Eindrücke: traumhaft schöne Wanderungen durch die herbstlich gefärbten Weinberge, individuelle und edle Weinverkostungen mit köstlichen Häppchen, eine spannende Trüffelsuche mit Gianni, wo wir die Hunde wie professionelle „cercatori“ unterstützen durften (leider konnten wir die Trüffel nicht mitnehmen….). Sehr genossen haben wir die nächtlichen Spaziergänge zu den Restaurants mit der typisch regionalen Küche, wo wir uns wie Familienmitglieder in gemütlicher Atmosphäre gefühlt haben. Alles frisch zubereitet und selbst beim 8-Gänge-Menü hat niemand an die möglichen „Folgen“ gedacht: es war einfach ein Traum! Ich glaube, unsere ganze Gruppe hat sich sehr wohlgefühlt, weil du ohne Hektik und sehr flexibel auch auf spezielle Wünsche eingegangen bist. So hatten wir einen tollen Mix von Kultur, Weinlehre, Geschichte und Natur. Aber das wichtigste: wir haben sehr nette Menschen kennengelernt. Und da macht eine Reise richtig Spaß. Fazit: wer nicht mit dir reist, hat etwas versäumt!
  • Anni Angermaier, Piemont, Oktober 2016
    Es hat alles geklappt und wir lassen uns die Piemont-Tage nochmals durch den Kopf gehen und stellen fest,dass es eine wunderschöne Woche war -DANKE! 
  • MGI Radstadt Steuerberatung & Unternehmensberatung  GmbH, Reise nach Hamburg
    Mit ein paar kleineren Turbulenzen (wir haben nicht alles auf Anhieb gefunden, aber das war mir schon klar….) hat uns allen der Betriebsausflug sehr gut gefallen – Hamburg ist echt eine tolle Stadt und vom Programm war er perfekt …(leider hatten wir beim Kiezbummel Regen, Regen, Regen …), ansonsten meinte es der Wettergott sehr gut mit uns … Vielen Dank nochmal für ihre tolle Betreuung. Liebe Grüße aus Radstadt!
  • svt Holding Seevetal, Reise nach Südtirol
    Es lief alles sehr gut und die vier Geschäftsführer waren sehr zufrieden! Hotel / Essen / Ausflüge etc., alles lief gut und wie geplant. Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die Organisation bedanken und werden wieder an Sie denken, wenn wir weitere Events planen. 
  • Elly Hornburger, Portugal Mai 2016
    Danke nochmals für diese wunderschöne Reise! Sie war sehr abwechslungsreich. Wer Lust hatte, konnte sogar auf den Felsen des Calcedonia herum klettern!
    Vor allem möchte ich der allgemein sehr guten Begleitung ganz hohen Stellenwert einräumen. Auch wenn etwas Unvorhersehbares passierte, wurde immer eine gute Lösung gefunden. Die Gruppe war sehr harmonisch.
    Sogar ein Ausflug zum UNESCO Welterbe-Ort Guimaraes wurde uns ermöglicht. Dieser Ausflug war zu den Wanderungen eine sehr gute Ergänzung.
  • Matthias Beran, Portugal Mai 2016
    Vielen Dank für die Organisierung der Reise. Wieder hast Du bewiesen, dass deine Reisen mehr als eine Pauschalreise sind. Von der Unterkunft bis zu den gemeinsamen Ausflügen war alles top und besonders. Land und Leute wurden uns näher gebracht und durch dein Organisationstalent und Deine Erfahrung schaffst Du es immer wieder, dass man sich von Anfang an in der Reisegruppe wohl fühlt. Auch wenn ich, aus Hamburg, das Bergwandern nicht gewohnt war, wurde ich nicht nur von Dir zum Durchhalten animiert. Die Belohnung war gigantisch: Schöne Ausblicke, Pflanzen, Wasserfälle, Mühlen, Tiere und vieles mehr. Vielen, vielen Dank!
  • Moni Hofer, Portugal Mai 2016
    Wandern in Portugal – geht das? Ja, und zwar sehr gut! Die Touren waren bestens ausgesucht mit wechselnden Schwerpunkten (Stausee, Mühlen, Wasserfälle) und auch die Kultur wurde eingebunden.  Herzlichen Dank an Sonja für das schöne Angebot und an Hans für die hervorragende Wanderleitung und beiden für das „Rahmenprogramm“.
  • Monika M., Rheinland-Reise Mai 2016
    Eine aufmerksame und charmante Reisebegleiterin, eine professionell vorbereitete Reise – bei soviel guter Urlaubsstimmung klappt auch der Draht nach “oben” und Petrus lässt die Sonne strahlen! Liebe Sonja, herzlichen Dank für diese wunderschöne Woche!
  • Silvia P., Meraner Höhenweg, August 2015
    Das war meine erste längere Hüttentour… es war eine wunderschöne und landschaftlich sehr abwechslungsreiche Wanderung. Jeden Tag neue, schöne Eindrücke, nette Begegnungen … jeder Tag war anders …es hat vor allem mit Dir viel Spass gemacht. Das ist eine Hüttentour light mit tollen Unterkünften und ausgezeichneter Südtiroler Küche. Ein Erlebnis!
  • Irmi R., Lipari, Oktober 2015
    Vielen Dank noch für die tolle Organisation dieser gelungenen Reise. Könnte mir sehr gut vorstellen, wieder eine Reise mit Vinovia zu machen!
  • Ralf S., Ahrtal, Juli 2015
    Wir waren alle mit Ihrem ausgearbeiteten Programm äußerst zufrieden. Auch von der Organisation hat alles prima bestens geklappt und wir hatten Glück, zwar hatte der Zug bei der Rückreise 88 Minuten Verspätung, aber in unserem Wagen funktionierte die Klimaanlage.
    Dass im Hotel das neue Schwimmbad benutzt werden konnte, war bei den Temperaturen natürlich ideal, vor allem nach der Radtour. Auch mit dem Essen waren wir sehr zufrieden.
    Die Weinprobe hat sehr viel Spaß gemacht, wir hatten schöne Weine zur Verköstigung und der Sohn vom Winzer hat sich ausgesprochen viel Zeit für uns genommen.
    Auch mit dem Restaurant zum Gala Menü haben Sie gut gewählt. Das Essen und die Weinempfehlung der Gastgeber war perfekt.
    Sie sehen, wir waren rund um zufrieden und empfehlen Sie gerne weiter.
  • Carla Fröhlich, Friaul, Mai 2015
    Das Friaul mit Sonja zu erkunden war ein besonderes Erlebnis. Die historischen Stätten, die in dieser Gegend reichlich vorhanden sind, waren hervorragend ausgewählt worden. Ebenso die Winzer und ihre Weine! Die Balsamico-Manufaktur, die „Schinken-Macher“, die Käserei und einiges mehr. Liebe Sonja, wir möchten wieder mit dir unterwegs sein, auf zu neuen Landen. Dank deiner Erfahrung & deinem Wissen!
  • Gabriele, Axarquia, April 2015
    Wir waren wieder auf schönen Wanderwegen unterwegs. Wir hatten immer genügend Zeit, die andalusischen Köstlichkeiten zu probieren, z.B. den Tinto de Verano oder die großen getrockneten Weintrauben.
  • Elly, Axarquia, April 2015
    Ich fand die Reise mit ihrer Vielfältigkeit (sowohl kulturell als auch beim Wandern) sehr schön. Obwohl die Gruppe konditionell etwas verschieden war, habt Ihr immer einen Weg gefunden, damit alle zufrieden waren. Das ist nicht selbstverständlich! Die Landschaft mit ihrer Blumenpracht war unbeschreiblich schön.
  • Ruth Horndasch, Stockholm, Juni 2014
    An unsere Stockholm-Reise denke ich gerne. Zwischen lohnenden Museumsbesuchen schien doch immer mal die Sonne, die den besonderen Reiz dieser Stadt und Landschaft am Meer ausmacht.
  • Regina, Liparische Inseln, Oktober 2014
    Was soll ich sagen, außer, dass mir die Worte fehlen? Exzellente Auswahl des Reiseziels, Ausarbeitung der Reiseroute, Wahl der Hotels, Zusammenstellung der glücklichen Teilnehmer, und eine Reiseführerin, der man ansieht, dass sie Spass hat mit dem, was sie tut. Summa summarum: Der Hammer.
  • Gabriele Weber, Liparische Inseln, Oktober 2014
    Ich muss es nochmals erwähnen die DVD von den Liparischen Inseln ist absolut super. Überhaupt die ganze Reise war super.
  • Ernst und Beate Schmidt, Liparische Inseln, Oktober 2014
    Die Reise zu den Liparischen Inseln haben wir in bester Erinnerung. Die gesamte Organisation mit den schönen Hotels sowie die Wanderungen waren Spitze. Die kleine Gruppe war sehr harmonisch, das Wetter hat auch gepasst. Wir freuen uns schon auf die Andalusien-Reise!
  • Ralf S. aus Bonn, Liparische Inseln, Oktober 2014
    Diese wunderschöne Reise war gut durchorganisiert, abwechslungsreich und das Wetter hat auch mitgespielt. Die Wanderungen waren hervorragend und die Betreuung beispielhaft. Ein Genuss für jeden Wanderfreund und Genießer. Weiter so!
  • Beate Schmidt, Blumenwanderung, Juli 2014
    Für den lieben Brief und die wunderschönen Blumenbilder!!, recht herzlichen Dank! Die Wanderung mit Euch und dem hervorragenden Blumen- und Naturexperten Toni war sehr interessant und gemütlich. Wir hatten drei sehr schöne Tage in den Bergen, sogar das Wetter hat gepasst. Ich fand auch schön, neue Leute kennen zu lernen, mit gleichen Interessen. Wir waren doch eine prima Gruppe.     Nochmals vielen Dank für die neue Erfahrung und liebe Grüße!
  • Anneliese und Robert Weber, Blumenwanderung, Juli 2014
    Vielen Dank an Hans für die CD mit den super Bildern von einer einmaligen Blumen-Exkursion. Was Du da anbietest, zusammen mit dem Blumenexperten Toni Mayer und Hans Sterr mit seinen professionellen Fotos als Erinnerung ist wirklich etwas Besonderes, nicht nur für Blumenexperten, sondern einfach auch für alle Blumen- und Wanderfreunde. Organisation und Führung, alles prima! Da finden sich dann, wie man sieht, auch die richtigen und netten Leute in der Gruppe zusammen. Uns hat es richtig gut gefallen und wir kommen ganz sicher wieder mal mit auf eine Deiner Reisen. Halte uns bitte auf dem Laufenden über Deine Angebote. Herzlichen Dank nochmals an Dich und alle, die zu dieser schönen Exkursion beigetragen haben.
  • Sabine Rein, Blumenwanderung, Juli 2014
    Nochmals Danke für die schönen wander- und blumenreichen Tage auf der Reiteralm. Nach dem Sortieren der Fotos habe ich nun 20 neue Blumen kennen gelernt, gemerkt und dokumentiert. Das ist eine gute Basis, um nun mit noch offeneren Augen durch die Berge zu streifen. Ich bin gerne wieder bei einer der nächsten Wanderungen dabei, da mir die Atmosphäre in der Wandergruppe sowie mit Dir und dem Blumenexperten Toni besonders gut gefallen hat. 
  • Meike und Chris Kulla, Stockholm, Juni 2014
    Hej hej, liebe Sonja, zuhause auf den Fotos sieht man wieder, was man alles Schönes und Interessantes erlebt hat. Die Stockholm-Reise war traumhaft – danke!
  • Margit, Axarquia/Andalusien, Mai 2014
    Liebe Frau Schupsky, wir sind zurück aus Spanien! Es hat uns super gut gefallen, das Hotel war sehr schön und die Gegend dort herrlich zum Wandern. Die Touren mit Frank haben uns sehr viel Spaß gemacht. Gustavo war sehr hilfsbereit, und auch wenn das Restaurant voll war bis auf den letzten Platz immer gut gelaunt und freundlich und das Essen dort einfach nur lecker! Ich habe ein paar Flyer von Frank mitgenommen und werde bei unseren Freunden für die Tour auf jeden Fall Werbung machen! Es ist wirklich eine tolle Wandergegend!
  • Stanno Sport GmbH, Tegernsee, Dezember 2013
    Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für das tolle Weihnachtsevent bedanken. Die Vorbereitung und Betreuung vor Ort war hervorragend! Die Schneeschuhwanderung hat uns besonders gefallen und viel Spaß gemacht.
    Die Unterkunft war passend ausgewählt und wir hatten eine wunderschöne Bergweihnachtsfeier, die unsere Erwartungen übertraf. Schließlich wurden wir nur positiv überrascht und unsere Erwartungen sogar übertroffen. Ihre persönliche Begleitung haben wir sehr geschätzt und würden wieder einen Event von VinoVia organisieren lassen.
    Vielen Dank!
    Gordon Copplestone
    Verkaufsleiter Deutschland & Österreich
  • Karin + Friedrich, Lago Maggiore, Juni 2013
    Liebe Sonja, nach einer guten Heimreise sind wir müde, aber glücklich zuhause angekommen. Es waren wunderschöne, erholsame Tage. Wir sagen Dir nochmals danke! Der Wein soll eine Gabe zu Deinem Geburtstag sein – wir werden an Dich denken: Prosit!
  • Günther, Törggelen, November 2012
    Ich für mich kann Dir eben nur ein großes Kompliment in allen Bereichen machen, insbesondere auch im menschlichen Bereich. Du warst eine super Gruppenleiterin und vom ersten bis zum letzten Moment hat es mir rundherum gefallen und Spaß gemacht, gerade weil auch noch das Wetter nicht so toll war, hast Du alles genau richtig abgestimmt.
  • Silvia P., Südtirol, Oktober 2012
    Vielen Dank für die wunderschönen Tage in Südtirol. Du hast uns alles geboten: wandern im Schnee, im Regen, in der Sonne, das Bergpanorama der Dolomiten, die komplette Südtiroler Küche, die Weine vom Eisacktal zum Unterland. Du hast keine Rebsorte ausgelassen und sie haben uns alle geschmeckt! Dafür vielen Dank!
  • Chris und Michael, Törggelen, Oktober 2012
    Die Tage mit Dir waren eine wunderbare Kombination aus moderatem Wandern und Wein, was man sonst wo wahrscheinlich nicht findet. Alles hat einfach gepasst, angefangen vom Hotel, dem sehr guten Essen, den ausgewählten, unseren Bedürfnissen angepassten Wanderrouten. Es war rundum einfach schön und erholsam! Vielen Dank für Deine individuelle Betreuung, die wir sehr genossen haben.
    Auf hoffentlich bald!
  • Steuerkanzlei Mathias Ammon, Ahr, Oktober 2012
    Unsere Firmenreise wurde auf den Punkt perfekt vorbereitet und durchgeführt. Frau Schupsky hat mit größem persönlichen Engagement unsere Gruppe begleitet.
    Alle Teilnehmer waren begeistert von dem ausgearbeiteten Programm. Es war abwechslungsreich und für alle gut mitzumachen. Wir haben Einiges über das Ahrtal und seine Weine erfahren und werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Auch für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt.
    Wir können Frau Schupsky als Reiseorganisatorin und Reiseleiterin in jeder Form weiterempfehlen.
  • Ruth, Piemont, Mai 2012
    Ihr Lieben, welch freudige Überraschung: Die DVD über unsere Piemont-Reise! Die Woche hat mir sehr gut gefallen. Wir konnten viel sehen und es hat einfach alles gepaßt.
  • Maike und Chris, Piemont, Mai 2012
    vielen herzlichen Dank für die wunderschöne Woche. Du hast alles perfekt organisiert: die leckeren Essen (Schnecken satt), die phantastischen Weinproben, die Kultur-Besichtigungen, die Fahrten zu den Highlights durch das traumhaft schöne Gebiet usw…
  • Helmut und Friedrun, Piemont, Mai 2012
    … vielen Dank für die schöne DVD. Bei einer guten Flasche Nebbiolo haben wir uns wieder ins schöne Piemont versetzen lassen. Es war eine gelungene und sehr schöne Reise!
  • Hans-Werner, Piemont, Mai 2012
    Unvergessliche Tage im Piemont!
    Unsere Hofer Kulturgruppe hat schon viele schöne Reisen unternommen. Die Piemontfahrt vom 15.5.-22.5.12  mit Sonjas VinoVia Weinreisen war ein besonderes Erlebnis. Bereits das Hotel, ein altes umgebautes Kloster in Cherasco, übertraf unsere Erwartungen. Wir verlebten eine Woche mit kuturellen und kulinarischen Höhepunkten. Die Savoier Könige haben diesem Land ihren Stempel aufgedrückt, Turin, die einstige Hauptstadt Italiens, zehrt davon. Nicht nur wegen des Grabtuchs Christi lohnt sich ein Besuch. Unvergessen bleiben die Tage in Saluzzo, Alba oder Asti. Wir genossen den himmlischen Wein und die köstlichen piemonteser Gerichte bei Picknick oder Gala-Diner.
    Danke Sonja! Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Reise …
  • Schindler Aufzüge, Dezember 2011
    Wir waren begeistert und werden uns noch lange an diese Veranstaltung  zurück erinnern. Von der exellenten Vorbereitung bis hin zur persönlichen Vorortbetreuung … einfach nur super toll. Wir können die Veranstalterin nur weiter empfehlen !!!!!
  • Wildblumen Rieger, Oktober 2010:
    Uns hat das Wander-Wochenende in Südtirol mit Dir und unseren Freunden super gut gefallen.Das wunderschöne Hotel mit dem hervorragenden Essen und dem tollen Wellnessbereich ließ keine Wünsche offen. Die Wanderungen haben sehr viel Spaß gemacht, vor allem das Schneeschuhwandern. Wenn es zeitmäßig paßt, sind wir sicher wieder mal dabei.
  • Yvonne Effinghausen, August 2010
    Wandern mit Sonja macht nicht nur viel Spaß, man fühlt sich bei ihr auch gut aufgehoben. Als geprüfte Wanderführerin wählt sie die Wege sehr verantwortungsbewusst aus und die Sicherheit am Berg steht stets an erster Stelle. Je nach Wetter oder Befinden der Mitreisenden wird nicht immer strikt am Reiseplan festgehalten, es wird auch mal flexibel umgeplant und auch sehr auf die Wünsche der Gruppe eingegangen. Die ausgewählten Hotels waren auch immer empfehlenswert. Zweimal war ich schon mit Sonja unterwegs und wir hatten alle immer sehr viel Spaß zusammen. Abends wurde bei einem geselligen Zusammensein immer viel gelacht und in Sachen Flora, Fauna und Wein kann man Einiges bei ihr lernen. Ich freu mich schon auf die nächste Reise.
  • Eheleute Dahm, April 2010
    Ich habe ein wenig in Ihrer neuen Präsentation der Reisen „geblättert“. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich bin teilweise beim Ansehen der Bilder zur Ahrreise wieder mit Ihnen unterwegs gewesen. Wir denken oft an die schöne Tour mit Ihnen zurück und erzählen immer wieder gerne begeistert davon.